Einmalspenden

Du möchtest das TSB einmalig finanziell unterstützen und auch gerne wissen, wofür genau?
Dann findest du auf unserer betterplace-Seite Infos zu aktuellen Spendenbedarfen und Fördermöglichkeiten.
Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

Alternativ kannst du auch direkt per Überweisung an das TSB spenden:
IBAN: DE53 5206 0410 0003 9021 37
BIC: GENODEF1EK1 | Evangelische Bank
Du erhältst dafür eine Zuwendungsbescheinigung.

Dauerspenden

Du möchtest das TSB regelmäßig als Privatperson oder Unternehmer*in fördern und auch informiert werden, was bei uns passiert?

Dann melde dich doch zum TSB – Newsletter an!

Deine Dauerspende kannst du einfach per Überweisung oder Dauerauftrag an das TSB – Spendenkonto richten:

IBAN: DE53 5206 0410 0003 9021 37
BIC: GENODEF1EK1 | Evangelische Bank

Du erhältst deine Gesamt-Zuwendungsbescheinigung zu Beginn des Folgejahres. Außerdem kannst du dein Unternehmens-Logo mit einer Kurzbeschreibung auf unserer Webseite veröffentlichen lassen. Dazu schickst du uns am besten einfach eine kurze Mail mit den Infos deines Unternehmens.

Förderverein Theologisches Studienzentrum Berlin e.V.

Warum gibt es den Förderverein?

Der Förderverein ist durch Umwandlung aus dem Trägerverein des Gnadauer Theologischen Studienzentrums Falkenberg (GTSF) hervorgegangen. Das TSB ist nämlich nicht aus dem „Nichts“ entstanden. 1959 wurde unter dem Namen „Gnadauer Bibelschule Falkenberg“ eine Ausbildungsstätte gegründet, in der vor allem Hauptamtliche für die Gnadauer Gemeinschaftsverbände im Osten des geteilten Deutschlands ausgebildet wurden. 1991 wurde aus dieser Bibelschule eine staatlich anerkannte theologische Fachschule unter der Bezeichnung „Gnadauer Theologisches Seminar Falkenberg“. Hier wurden Menschen für qualifizierte berufliche Tätigkeiten in Gemeinde, Diakonie und Mission ausgebildet. 2016 wurde die Ausbildung in Falkenberg eingestellt. Im Oktober 2017 nahm dann das TSB als Nachfolge des GTSF den Studienbetrieb in Berlin auf.

Was bewirkt die Fördermitgliedschaft?

Fördermitglieder helfen dabei, dass…

  • Junge Menschen Gründer und Erneuerer von Gemeinden werden,

  • auch Studierende, die kein BAföG bekommen, das Studium aufnehmen können,

  • Absolventinnen und Absolventen durch langfristige Begleitung unterstützt werden und in ihren herausfordernden beruflichen Aufgaben durchhalten,

  • Ehemalige des Gnadauer Theologischen Seminars Falkenberg (sozusagen die Generation vor uns) und die neuen Absolventinnen und Absolventen in Berlin zu einer Ausbildungsfamilie zusammenwachsen.

Wie kann Fördermitgliedschaft konkret aussehen?

Fördermitglieder…

  • unterstützen mit ihrem Mitgliedsbeitrag (10€ im Monat für natürliche und 500€ im Jahr für juristische Personen) und gerne auch mit weiteren Spenden das TSB.

  • beten für die Lehrenden und Lernenden am TSB.

  • informieren in ihren Gemeinden über die Arbeit des TSB.

  • gewinnen weitere Mitglieder und Spender für das TSB.

  • übernehmen Mitverantwortung für das TSB durch ihr Engagement in der Mitgliederversammlung des Fördervereins.

Wie wird man Fördermitglied?

Senden Sie uns Ihren ausgefüllten Antrag auf Fördermitgliedschaft per Post oder E-Mail zu. Weitere Infos finden Sie auch in unserer Satzung.

Der Vorstand wird Ihren Antrag schnellstmöglich entscheiden und Sie schriftlich informieren.

Bankverbindung:

Förderverein TSB e.V.

IBAN: DE09 5206 0410 0003 9020 56

BIC: GENODEF1EK1

Evangelische Bank

Netzwerk

Gründen, erneuern, VERBINDEN, das machen wir uns zur Aufgabe!

Deshalb arbeiten wir in diversen Bereichen mit unseren Netzwerkpartnern zusammen. Hierbei entwickeln wir kleine und große Projekte, durch die wir gesamtgesellschaftlich am Aufbau des Reiches Gottes mitwirken wollen.

Jährlich veranstalten wir hierzu auch ein großes Netzwerktreffen: mit Denkwerkstatt zum fachlichen Austausch und Zeit zur Festigung der persönlichen Kontakte, sowohl zwischen der TSB-Familie (Team & Studierende) und unseren Netzwerkpartnern als auch zwischen unseren Netzwerkpartnern untereinander.

TSB Werkstatt „Gemeinde in Bewegung“ am 30.6.2022
Die TSB Werkstatt ist ein Gemeinschaftsprojekt mit Refo Moabit und Gemeinsam für Berlin.
Refo Logo
Alle Videos zum BarCamp
vom 26. November 2020 anschauen:

Unterjährig findet die Zusammenarbeit bilateral oder in kleineren Teams statt, so können wir mit einer hohen Dynamik arbeiten. Um dies auch online zu ermöglichen, nutzen wir das Intranet der Berliner Stadtmission (SMint). Hierfür ist ein persönlicher LogIn notwendig. Diesen erhältst du von uns per E-Mail.

Zusätzlich informieren wir unsere Partner regelmäßig über unseren Newsletter.
Wenn du Teil unseres Netzwerkes werden willst, komm gerne auf uns zu!

Ehrenamt

Hin und wieder ergeben sich Möglichkeiten, uns mit deiner Zeit zu unterstützen. Konkrete Bedarfe listen wir auf unserer betterplace-Seite. Falls du dort nicht fündig wirst, stell dich trotzdem gerne bei uns mit deinen Fähigkeiten und Ideen unter informieren@tsberlin.org vor! Vielleicht finden wir dann gemeinsam neue Möglichkeiten für ein Ehrenamt für dich am TSB.

Partner

Das TSB lebt von einer Vielzahl von Beziehungen und ist mit unterschiedlichen Organisationen und Initiativen vernetzt. Unsere Netzwerk- und Kooperationspartner:

Die Berliner Stadtmission leistet als freies Werk innerhalb der Ev. Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz mit ihren Einrichtungen an über 70 Standorten missionarische und diakonische Großstadtarbeit und will besonders Menschen am Rand unserer Gesellschaft helfen. Der Verein für Berliner Stadtmission ist Hauptgesellschafter der TSB Theologisches Studienzentrum Berlin gGmbH.

Das TSB ist aus dem Gnadauer Theologischen Seminar Falkenberg e.V. entstanden, das sich 2015 in Förderverein Theologisches Studienzentrum Berlin e.V. umbenannt hat und den Grundstein für das heutige TSB gelegt hat. Der Förderverein ist Gesellschafter des TSB.

Förderverein Theologisches Studienzentrum Berlin e.V.

Der GVSA ist ebenfalls Gesellschafter des TSB.

Der Evangelische Gnadauer Gemeinschaftsverband e.V. ist der Dachverband regionaler Gemeinschafsverbände und Werke und der zur deutschen Gemeinschaftsbewegung gehörenden Ausbildungsstätten, Missionen und diakonischen Werke und Einrichtungen. Der Verband arbeitet innerhalb der der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Als Ausbildungsstätte ist das TSB Mitglied im Gnadauer Verband.

Der am TSB angebotene Studiengang wird als staatlich anerkannter Bachelor-Studiengang von der Ev. Hochschule TABOR (Marburg, Hessen) durchgeführt. Sie trägt die Verantwortung für Lehre, Forschung und Prüfungen und verleiht den akademischen Grad.

Fresh X steht für überraschende und neue Formen von Kirche. Ein Netzwerk unterschiedlicher Kirchen, Organisationen und Werke trägt die junge Bewegung. Das TSB ist Mitglied im Fresh X-Netzwerk.

Die AMD ist Fachverband und zugleich Abteilung im Ev. Werk für Diakonie und Entwicklung (EWDE). Zur AMD gehören die Ämter für missionarische Dienste aller EKD-Gliedkirchen und mehr als 70 selbständige Werke und Verbände in Deutschland. Das TSB ist Mitglied der AMD.

Das TSB ist innerhalb der KMA, der Konferenz Missionarischer Ausbildungsstätten vernetzt. Dort treffen sich die Leiterinnen und Leiter der Ausbildungsstätten, die weder staatlich noch kirchlich getragen werden und innerhalb der evangelischen Kirchen arbeiten.

KMA

Die Landeskirche unterstützt das TSB in verschiedenen Bereichen, u.a. kooperieren wir in der gemeinsamen Nutzung von Bibliotheken.

Gemeinsam für Berlin ist ein ökumenisches Netzwerk im Großraum Berlin, das Einzelne, Initiativen, Gemeinden und Kirchen zum Dienst in der Stadt verbindet und ermutigt. Ziel ist es, dass in möglichst vielen gesellschaftlichen Bereichen der Stadt durch das Gebet, das Reden und Handeln der Christen und Christinnen positive Auswirkungen des Evangeliums spürbar werden.

WERTESTARTER* ist eine gemeinnützige Gesellschaft (Christliche Wertebildung gGmbH), die im Auftrag der Stiftung für Christliche Wertebildung tätig ist. Die Wertestarter* haben das TSB in der Gründungsphase unterstützt.

Die Stiftung fördert junge Menschen und junge Verantwortungsträger. Wir kooperieren als TSB an verschiedenen Stellen mit der Stiftung.

REFO Moabit: Kirche – Campus – Unity. Ev. Konvent an der Reformationskirche – ist ein dem TSB räumlich und inhaltlich nahes Projekt, das geistliches, kulturelles und gemeinschaftliches Leben in den Kiez hinein trägt.

Wir teilen uns mit Micha Deutschland nicht nur das Büro, sondern viel mehr.

In Kooperation mit der BAKD bieten wir Fort- und Weiterbildungen an.

Das TSB kooperiert mit Wunderwerke e.V. insbesondere bei Beratungsangeboten für Gemeinden und Jugendarbeit, darüberhinaus aber auch im Bereich der Lehre und Weiterbildung.

Die Maue – Stiftung fördert das TSB im gestalterischen Ausbau der Studienräumlichkeiten zur Förderung der Lern- und Studienatmosphäre.

„Lernen und Arbeiten im Gnadauer Verband“ –
Das TSB ist Teil des Gnadauer Bündnisses.

ANSPRECHPARTNER

Julia März | Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
maerz@tsberlin.org | 030 4995 1933

Theologisches Studienzentrum Berlin
c/o Berliner Stadtmission
Lehrter Str. 68 | 10557 Berlin

ZUM NEWSLETTER