B.A. Theologie, Sozialraum und Innovation DUAL

TSI DUAL – Neugründung und Erneuerung in Partnerschaft

Das TSB geht mit dem DUALEN Studiengang „Theologie, Sozialraum und Innovation“ einen weiteren Schritt in der Entwicklung neuer theologischer Ausbildungsmodelle für die Kirche von Morgen. Gemeinsam mit Praxisstellen in Kirche und Diakonie schaffen wir einen kreativen Raum, der Menschen hilft Vision und Wege für eine erneuerte Kirche zu entwickeln: Eine Kirche bei den Menschen.
Diese Kirche beginnt mit Dir. Werde Praxisstelle!

Entwickler des DUALEN Studiengangs „Theologie, Sozialraum und Innovation“ sind die
Ev. Hochschule Tabor und das TSB Theologisches Studienzentrum Berlin gGmbH (TSB). Ziel ist die engere Verzahnung von Theologie und Gemeindepraxis.

Der Lernort Praxisstelle, der Lernort Hochschule und der Studierende kreieren zusammen einen Erfahrungsraum von dem alle profitieren.

TSI in 5 Punkten

Die Regelstudienzeit beträgt 8 Semester in DUAL und Vollzeit, individuell ist das Studium auch berufsbegleitend in Teilzeit möglich. Zusätzlich sind Gasthörerschaften für einzelne Module möglich. Im Hauptstudium kannst Du Dich im Rahmen der Vertiefungsmodule von Lobpreis bis Hebraicum spezialisieren.

Der Studiengang B.A. „Theologie, Sozialraum und Innovation“ ist in Deutschland staatlich anerkannt. Kirchlich anerkannt für alle deutschen Landeskirchen: TSI-Absolventen können regulär im gemeindepädagogisch-diakonischen Bereich angestellt werden

Dualer TSI: Die Bedeutung des dualen Studiengangs liegt in der Vernetzung der Lernorte Hochschule und Praxisstelle in der Verbindung von Studien und Praxisphasen, die es den Studierenden ermöglicht, das Stu-dium und eine praktische Qualifizierung im Beruf zu vereinbaren

Voll- und Teilzeit: Exkursionen, handlungs- und erlebnisorientierte Kurse, viele Praktika (Sozialraumanalyse, Mission, Interkulturalität, Gemeindeentwicklung, Innovation) sind Teil des Studienkonzeptes. Ebenso werden die Abschlussarbeiten als innovative Praxisprojekte konzipiert.

Die praktische, geistliche und akademische Kompetenzbildung wird bewusst durch Glaubens- und Herzensbildung der einzelnen Studierenden begleitet, denn erst die starke Verwurzelung in Gott befähigt unsere Absolventen, ihre Begabungen in die Gesellschaft einzubringen.

Eine berufliche Zukunft ist sowohl im städtischen als auch ländlichen Umfeld möglich. Die Wahl der Praxisstelle, die Praktika und flexiblen Vertiefungsmodule bieten hier Chancen zur individuellen Profilschärfung.

Benefits für die Praxisstelle

Die Vorteile für die kooperierenden
Praxisstellen liegen in der Innovationsleistung des DUALEN Studiengangs, in der Personalgewinnung mit nachhaltiger Nachwuchsgewinnung und in der Erschließung neuer sozialer Räume.

  • Innovation

    • Mitgestaltung der Gemeinde bei der theologischen Ausbildung in Deutschland
    • kontinuierlicher Innovationsmotor
    • frische Inputs in jedem Semester
    • Entwicklung von Projekten für den Ort
    • angeleitete Reflexion der Erfahrungen
  • Personalgewinnung

    • bereits Engagierte bleiben vor Ort
    • Wertschätzung eines Engagierten durch Ausbildungsperspektive
    • Kirche wird sichtbar Teil der Nachwuchsgewinnung: Wir bilden aus!
    • Gemeinden als attraktive Innovations-Labore
    • Personalbindung übers Studium hinaus durch Investition in die Person
    • Einfluss auf die Profilierung der zukünftigen Mitarbeitenden
  • Neuland (Sozialraum)

    • wissenschaftliche und praxisnahe Inputs zum Thema Sozialraumorientierung
    • jemand vor Ort geht los
    • Ideen und Methoden zum gemeinsamen Ausprobieren
    • neue Netzwerke und Kontakte entstehen
    • Ergänzung durch Training Missional Leiten Lernen möglich

Praxisstelle werden

Wer kann Praxisstelle werden?

Die Praxisstelle muss sich in einem gewissen Stadium der Gründung oder Erneuerung befinden, um Gottes Liebe in ihrem konkreten Umfeld besser sichtbar zu machen.
Bei Interesse reicht eine E-Mail.
Wir beraten unverbindlich und begleiten individuell bei allen Schritten des Starts einer Kooperation. Dabei ist die Praxisstelle selbst für die Suche nach einem geeigneten Studierenden zuständig. Wir stehen auch bei diesem Schritt beratend zur Seite.

Damit die Studierenden in ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung optimal gefördert werden, gibt es in jeder Praxisstelle eine/n Praxisanleiter:in.
Die Praxisanleiterinnen und -anleiter haben die Aufgabe die Einarbeitung der Studierenden in der Praxisstelle zu ermöglichen und zu organisieren. Sie fördern, begleiten und beraten sie im täglichen Arbeitsalltag. Sie stehen regelmäßig in Kontakt mit den Ansprechpersonen der Hochschule und kennen die Studien- und Prüfungsordnung.
Darüber hinaus führen sie regelmäßige Praxisanleitungsgespräche (mind. monatlich), wirken bei Jahresreflexionsgesprächen mit (jährlich) und nehmen im Rahmen des Praxisforums an Kurzfortbildungen und Abstimmungsgesprächen zur Verzahnung der Lernprozesse an den beiden Lernorten teil (einmal pro Semester).

Unsere Kooperationspartner

Studienphasen

Kosten

  • Studiengebühren 600 Euro monatlich
  • Praxispartnerbeitrag 50 Euro
  • Ausbildungsgehalt mind. Bafögsatz, Infos HIER

Stipendien

Wir verbinden Förderer mit den Veränderern und Innovatorinnen der Zukunft. Der Nachwuchs, der im TSB ausgebildet wird, ist schon jetzt in Kirche und Diakonie stark gesucht. Um Studierenden ein Studium bei uns zu ermöglichen, suchen wir nach Menschen, die bereit sind ein Stipendium oder Teile eines Stipendiums zu finanzieren.

Die Studiengebühren und auch ein Leben in Berlin sind nicht günstig. Es ist eine große Herausforderung für Studierende sich zu finanzieren und zusätzlich noch Freiraum zu lassen, um sich schon während des Studiums in innovativen Projekten zu engagieren. Aber genau das macht ein Studium am TSB aus. Die Verbindung von Theorie, Praxis und Persönlichkeitsbildung.

Wir bringen Förderer und Studierende zusammen und beraten und begleiten auf dem Weg der gezielten Nachwuchsförderung. Werde ein Teil davon und nimm Kontakt mit uns auf unter reifenberg@tsberlin.org

ANSPRECHPARTNER

Nathanael Bader | Praxisdozentur
bader@tsberlin.org | 030 4995 1936

Carolin Reifenberg | Mitarbeiterin in der Praxisdozentur
reifenberg@tsberlin.org | 030 4995 1932

Theologisches Studienzentrum Berlin
c/o Berliner Stadtmission

Lehrter Str. 68 | 10557 Berlin

INFOS ZUM MITNEHMEN

Trage hier Deine Emailadresse ein und Du bekommst von uns alle wichtigen Infos zum Studiengang per Email. 

    Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung deiner Anfrage gelöscht. Du kannst deine Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an informieren@tsberlin.org widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten findest du in unserer Datenschutzerklärung.